MotorradSzene 06/2026 Meldungen: Infos zur Pfadfindertrophäe
Das Fahrtleitungsteam der Pfadfindertrophäe möchte sich herzlich für den Artikel im Magazin "MotorradSzene" bedanken, der die 62. Pfadfindertrophäe thematisiert. Der Beitrag wurde in der Ausgabe 06/2026 auf Seite 6 veröffentlicht. Unter dem Titel "Spiel, Spaß und Spannung" werden sowohl die Pfadfindertrophäe als auch die Aufgaben der diesjährigen Wertungsgruppen vorgestellt.
Mitfahren kann jeder Zweiradfahrer vom Mofa bis zum Motorrad und selbstverständlich auch jeder Gespannfahrer. Wie's geht siehe hier:
Newsletter Mai 2026
Aktuelles zur Pfadfindertrophäe
Hallo liebe Motorrad-Pfadfinder (und hoffentlich bald auch wieder Pfadfinderinnen),
Jetzt ist unser Jahrestreffen schon wieder seit fast zwei Wochen Geschichte. Bei allen Teilnehmenden bedanken wir uns für’s Kommen und für den schönen Abend. Eigentlich müsste man schon „die schönen Abende“ schreiben, weil die meisten bereits am Freitag anreisten. Für die, die leider nicht teilnehmen konnten und zur Erinnerung für die Anwesenden möchten wir jetzt kurz berichten.
Die Pfadfindertrophäe gastierte in diesem Jahr zum ersten Mal in Bad Berneck im „Schwarzen Ross“. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dies nicht das letzte Mal sein sollte. Gutes Essen und gutes Bier bei freundlicher Bedienung und sauberer Unterkunft, dazu eine große Auswahl an landschaftlich schönen Motorradstrecken sprechen für ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Nicht vergessen sollte man auch die zentrale Lage und die guten Anreisemöglichkeiten.
Abgesehen von den wenigen offiziellen Programmpunkten wurde der Abend zum Informationsaustausch, zur Erinnerung, zu Verabredungen und zu allen möglichen Gesprächen rund ums Motorrad und die Pfadfindertrophäe genutzt.
Hier ein kurzer Überblick über den „offiziellen“ Verlauf der Siegerehrung:
Um 18 Uhr wurde das Erinnerungsfoto aller Anwesenden mit den Motorrädern gemacht. Das waren 15 Teilnehmer, teilweise mit Begleitung und Hund, mit 11 Motorrädern. 15 Teilnehmer von 23 Nennungen im Jahr 2025 sind 65%. Nicht schlecht!!!
Um 20 Uhr begann die Siegerehrung. Nach einer Gedenkminute für unseren verstorbenen ehemaligen Fahrtleiter und Mitstreiter Horst Scheurer und dem verdienten Dank an Matthias Hackl für seine hervorragende Arbeit an unserem Internetauftritt übernahm Conny die Verteilung der Preise für die Gruppenbesten und den Gesamtsieger.
Eine Ehrenurkunde für 35 erfolgreiche Teilnahmen erhielt Andreas Görschen, der leider in Zukunft aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen kann. In den Jahren seiner Teilnahme hat Andreas acht Gruppensiege und einen Gesamtsieg erreicht. Andreas, wir hoffen, dass du noch häufiger bei unserem Treffen dabei bist.
Nach den Fotos der Preisträger zeigte Werner Kießling auf einem Monitor eine sehr schöne Präsentation seiner Balkanreise mit beeindruckenden Bildern.
Der Rest des Abends verlief kurzweilig und feucht-fröhlich.
Hier noch einige Punkte, die sich im Verlauf des Abends herauskristallisierten:
Wir freuen uns über eine interessante Internetseite. Das kann aber nur funktionieren, wenn wir den Matthias Hackl mit entsprechenden Informationen füttern. Wenn ihr also Reiseberichte, Fotos oder für andere Teilnehmer interessante Informationen habt, schickt sie an Matthias, damit die Seite unser Kommunikationszentrum sein kann.
Für Freunde der sozialen Medien biete ich auf Anregung von Gerhard Riedl einen Treffpunkt bei WhatsApp an. Wer daran teilnehmen möchte, schicke mir bitte eine entsprechende Information. Vielleicht ist es einigen von euch lieber, auf diesem Weg Fotos, Infos und Vorschläge zu machen, die wir dann für die Internetseite übernehmen können? Eine direkte Austauschmöglichkeit kann auch sehr nützlich sein, wenn ihr einmal unterwegs seid und Hilfe von anderen Pfadfindern benötigt.
Es kam die Frage auf: „Wie viele Teilnehmer braucht die PT mindestens?“ Antwort: „Solange es wenigstens einige wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt, die Spaß am Suchen und Motorradfahren haben, und solange es eine Fahrtleitung gibt, soll es die Pfadfindertrophäe geben.“
Der Vorschlag eines zusätzlichen Treffen im Verlauf der Saison wurde gemacht. Das zeigt, dass das Treffen nicht langweilig war. Dazu ist es jedoch auch nötig, dass wir Rückmeldungen von euch bekommen, ob dieser Wunsch auf Gegenliebe stößt. Wir sind nicht abgeneigt, wenn entsprechende Vorschläge und Ideen von Euch kommen
Am Abend der Preisverteilung wurden zwei weitere Nennungen abgegeben. Zwei weitere folgten in den Tagen darauf, so dass der aktuelle Stand bei 19 Anmeldungen für 2026 liegt.
Wir wünschen euch eine erfolgreiche und unfallfreie Saison
Conny - Friedhelm - Werner
Eure Ansprechpartnerin und -partner für Fragen, Berichte, Fotos ...
conny@mustereit.de Conny Mustereit (Fahrtleitung)
friedhelm@mustereit.de Friedhelm Mustereit (Auswertung, WhatsApp)
wkiessling.wk@gmail.com Werner Kießling (Auswertung)
350.2t@gmx.de Matthias Hackl (Internet-Auftritt)